Damit Aesch Soleil sich als Wohn- und Arbeitsort weiterentwickeln kann, soll das Areal durch eine Busverbindung, zusätzlich zu der Tramlinie 11, erschlossen werden.

Dafür reichte Jan Kichmayr von der Aescher SP schon vor 3 Jahren ein Postulat beim Landrat ein, welches eine Buslinie von den Bahnhöfen Aesch oder Dornach-Arlesheim ins Gebiet Aesch Soleil fordert.

Der Regierungsrat arbeitete mehrere Varianten aus, empfahl diese aber zur Ablehnung, und verwies auf die Weiterführung des Trams von Aesch Dorf an den Bahnhof. Doch der Landrat bestand weiterhin auf eine Direktanbindung von Aesch Nord an einen der Bahnhöfe und liess das Postulat stehen.

Mit dem 9. Generellen Leistungsauftrag des öffentlichen Verkehrs 2022-2025 wird bestimmt, wie die ÖV-Verbindungen im Kanton Basel-Land künftig aussehen sollen. Durch das Stehenlassen des Landrat Postulates muss der Regierungsrat die Busverbindung Aesch Soleil in den Leistungsauftrag aufnehmen.

(Quelle: MM Wochenblatt vom 16.09.2020)